Kili no Brasil

Monday, June 19, 2006

Buenos Aires








In meiner Funktion als südamerikanischer WM-Berichterstatter bin ich mal nach Argentinien gejettet um mir Land und Leute anzusehen.
Buenos Aires unterscheidet sich erheblich von Brasilien!
Architektur und Grundriss der Stadt sind eben spanisch geprägt und daher wirkt die Stadt eher europäisch (ein wenig wie Madrid).
Ausserdem ist alles sehr eben und es gibt zahlreiche Plätze, Parks und grosszügige Strassenzüge. Die Stadt ist sehr grün und insbesondere der Stadteil Puerto Madeiro befindet sich in einem Aufschwung der beeindruckend ist. Hier enstehen tolle Gebäude und es wimmelt von Bars, Restaurants und weiteren Ausgehmöglichkeiten.
La Boca dagegen ist ein Viertel mit kleinen Häusern die recht bunt angemalt und irgendwie wild ineinander gebaut wurden. In den Strassen lebt der Tango und die Strassenkinder bolzen in den Gassen um vielleicht später einmal das Trikot von Boca Juniors überstreifen zu dürfen. Dem Club des Viertels, dessen Stadion berühmt berüchtig ist für ein wahnsinnige Stimmung und eine Nähe zum Spielfeld die ich so noch in keinem Stadion zu sehen bekam.
Insbesondere die Spiele gegen Brasilien in diesem Stadion sind sehr emotional wie man so hört...

Der Stil der Argentinier ist wirklich sehr schick. Die Innenstadt beherbergt zahlreiche Einkaufsstrassen und die Preise sind wirklich gut!
Buenos Aires ist die bisher schönste Stadt die ich bisher in Südamerika gesehen habe...Kann man aber sicher auch nicht so einfach mit Rio vergleichen.

Das 6:0 der Argentinier hat natürlich für grosse Euphorie gesorgt! Leider war das Spiel um 10:00 Uhr Ortszeit sodass es keine Feiern auf den Strassen oder Autokorsos oder sowas gab. Alle mussten wieder an die Arbeit! Schade...

Ein must see ist eine Tango- Show. Das ist extraklasse! Nicht nur das der Tanz an sich toll aussieht, die ganze Eleganz und der Wechsel zwischen eher fliessenden Bewegungen und der plötzlichen Ausbrüche des südamerikanischen Temperaments spielen sich auch auf die Musik wieder (oder umgekehrt???). Auf jeden Fall sehr beeindruckend und in einer Perfektion die den Atem stocken lässt...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home